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  1. Humanitäre Nachrichten

DR Kongo: Ebola breitet sich weiter aus, Zahl der Todesopfer übersteigt 500

Von Simon D. Kist, 7 Juli, 2026

Der Ausbruch des tödlichen Ebola-Stamms „Bundibugyo“ im Osten der Demokratischen Republik Kongo (DRK, DR Kongo) weitet sich aus, während die Bemühungen zur Beschleunigung der Tests und zur Ermittlung wirksamer Behandlungsmöglichkeiten fortgesetzt werden, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Vereinten Nationen am Dienstag mit. Unterdessen melden die Gesundheitsbehörden mehr als 1.560 bestätigte Ebola-Fälle in den Provinzen Ituri, Nord-Kivu und Süd-Kivu, wobei Ituri das Epizentrum des Ausbruchs bleibt.

Das „tatsächliche Ausmaß des Ausbruchs ist noch nicht vollständig ermittelt worden […] wir würden gerne sagen, dass sich die Lage stabilisiert, aber ehrlich gesagt können wir das noch nicht sagen“, sagte Anne Ancia, WHO-Vertreterin in der DR Kongo.

Ancia sprach am Dienstag aus Bunia, der Hauptstadt der Provinz Ituri, und teilte Reportern in Genf mit, dass die Regierung bis Samstag 1.561 bestätigte Fälle registriert habe, darunter 506 Todesfälle, während sich 254 Patienten erholt hätten.

Sie fügte hinzu, dass mehr als 10.000 Kontaktpersonen überwacht würden, wobei die Nachverfolgungsrate insgesamt bei 82 Prozent liege. Es wurden Behandlungszentren eingerichtet, die in 22 Einrichtungen rund 700 Betten bereitstellen, und es wird daran gearbeitet, weitere 300 Betten zu schaffen.

Zur Unterstützung der von der Regierung geleiteten Maßnahmen verstärkt die WHO ihre Erforschung des Verlaufs jedes einzelnen Infektionsfalls, „damit wir die Übertragungskette wirklich nachvollziehen können“ und jeden Kontaktfall isolieren können, so Ancia.

Die WHO-Vertreterin hob die Herausforderungen hervor und erklärte, die Behandlungszentren seien „am Sättigungspunkt angelangt“.

„Ich habe Behandlungszentren in und um Bunia, Beni, Butembo und Katwa besucht und mich mit Mitarbeitern an vorderster Front getroffen, die für die Patientenversorgung, die Kontaktverfolgung, die Untersuchung von Meldungen sowie die Sensibilisierung und Mobilisierung der Gemeinden zuständig sind“, sagte Ancia.

„Ich habe aus erster Hand das Engagement der Mitarbeiter miterlebt, die sich trotz enormer Herausforderungen weiterhin für ihre Gemeinden einsetzen“, fügte sie hinzu.

„Ich möchte das Engagement jedes Einzelnen, der an dieser Reaktion beteiligt ist, wirklich würdigen.“

Der aktuelle Ausbruch wurde am 15. Mai gemeldet und hat sich in Gebieten ausgebreitet, die von aktiven Konflikten, Vertreibungen und überlasteten Gesundheitsdiensten geprägt sind.

„Derzeit verfügen wir nicht über genügend Krankenwagen“, sagte Ancia und warnte, dass nicht alle Bedarfe in der Provinz Ituri gedeckt werden könne.

Zu den ermutigenden Entwicklungen zählen die Fortschritte bei den Tests, da die tägliche Kapazität von 30 Tests in Kinshasa auf über 2.000 gestiegen ist, „dank zehn dezentraler Labore, die in den betroffenen Provinzen eingerichtet wurden“, erklärte die WHO-Vertreterin; das neueste Labor wurde in Bunia eröffnet.

Ein weiterer positiver Schritt ist der Start einer klinischen Studie am 2. Juli zur Ermittlung wirksamer Behandlungsmöglichkeiten, da es kein zugelassenes, bewährtes Heilmittel für die Bundibugyo-Viruserkrankung gibt.

„Im Rahmen der Studie werden zwei vielversprechende Therapien evaluiert: ein monoklonaler Antikörper, MBP134, und das antivirale Medikament Remdesivir“, sagte Ancia.

„Diese Medikamente werden allein oder in Kombination verabreicht, um ihr Potenzial zur Verbesserung der Überlebenschancen bei Menschen mit der Bundibugyo-Virus-Krankheit zu bewerten.“

Mehr als 1.200 Behandlungsdosen stehen zur Verfügung, und weitere Therapien können in die Studie aufgenommen werden, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Unterdessen bleibt die Sicherheitslage im Osten der DR Kongo angesichts schwerer Kampfhandlungen in den Provinzen Nord-Kivu, Süd-Kivu und Ituri weiterhin äußerst instabil.

Ende Juni berichtete James Swan, Leiter der als MONUSCO bekannten UN-Stabilisierungsmission in der DR Kongo, dem UN-Sicherheitsrat, dass weiterhin heftige Kämpfe zwischen der von ruandischen Streitkräften unterstützten „Alliance Fleuve Congo/Mouvement du 23 mars“ (AFC/M23) und der kongolesischen Armee (FARDC), die mit der bewaffneten Gruppe Wazalendo verbündet ist, andauerten.

Auf die Frage zur Behauptung der bewaffneten Gruppe M23, Ebola sei in den von ihr kontrollierten Gebieten ausgerottet worden, bestätigte Ancia, Informationen erhalten zu haben, wonach es in diesen Gebieten keine Fälle mehr gebe und „alle Kontaktpersonen entlassen worden seien“.

In den von den De-facto-Behörden kontrollierten Teilen von Nord-Kivu „arbeiten wir daran, die Überwachung durch die Gemeinden zu verstärken, um sicherzustellen, dass es keine weiteren Fälle mehr gibt“, sagte sie, da „jeden Tag“ eine hohe Anzahl von Warnmeldungen aus den Labors vor Ort eingeht, denen nachgegangen wird.

„Derzeit liegen uns tatsächlich keine Berichte über bestätigte Fälle“ in dem Gebiet vor, sagte sie.

Der andauernde Konflikt zwischen der M23 und den kongolesischen Streitkräften hat sich in Süd-Kivu zuletzt verschärft.

OCHA: Tausende fliehen vor den Kämpfen in Süd-Kivu

Am Montag berichtete das Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA), dass die eskalierende Gewalt in Süd-Kivu neue Vertreibungen verursacht und den Zugang für humanitäre Hilfe stark einschränkt.

Seit Samstag sollen bei schweren Zusammenstößen – darunter auch Berichte über Drohnenangriffe – in den Territorien Fizi, Mwenga und Uvira mindestens fünf Zivilisten getötet und Dutzende weitere verletzt worden sein. Die Kämpfe haben die Versorgungswege unterbrochen, was zu einem kritischen Mangel an medizinischen Hilfsgütern geführt hat, die zur Versorgung der Verletzten benötigt werden.

Laut OCHA hat die Gewalt zudem zu einer massiven Vertreibung von Zivilisten geführt. Mindestens 6.000 Menschen sind nach Kipupu und Malanda im Territorium Mwenga geflohen, und die Bemühungen zur Bestätigung weiterer Vertreibungen dauern an. Die erneuten Kämpfe verzögern geplante humanitäre Lagebeurteilungen in Gebieten, in denen bereits über 200.000 Vertriebene untergebracht sind.

Die Gesundheitsbehörden haben mindestens zwei Ebola-Fälle im Vertriebenenlager Kigonze bestätigt, in dem etwa 15.000 durch den Konflikt vertriebene Menschen in der Stadt Bunia untergebracht sind. Derzeit wird vor Ort ein Ebola-Behandlungszentrum eingerichtet, und am Freitag wurde ein Programm zur kostenlosen medizinischen Versorgung der Vertriebenen gestartet.

OCHA hatte am Freitag gewarnt, dass die schlechten Wasser-, Sanitär- und Hygienebedingungen in den Vertriebenenlagern Anlass zu besonderer Sorge geben, da in mindestens vier Vertriebenenlagern in Ituri Ebola-Fälle bestätigt wurden.

Die Hilfsmaßnahmen laufen weiter, doch humanitäre Organisationen warnen, dass Finanzierungslücken ihre Arbeit in den Vertriebenenlagern in Ituri einschränken, wo mehr als 273.000 Vertriebene auf Hilfe angewiesen sind. Der diesjährige humanitäre Reaktionsplan für die DR Kongo hat nur knapp 54 Prozent der benötigten 1,4 Milliarden US-Dollar erhalten; bisher sind lediglich 752 Millionen US-Dollar eingegangen.

OCHA forderte erneut alle Parteien auf, das humanitäre Völkerrecht zu achten, Zivilisten und zivile Infrastruktur zu schützen sowie einen sicheren, schnellen und ungehinderten humanitären Zugang zu allen Menschen in Not zu gewährleisten.

Hilfsorganisationen reagieren sowohl auf die Gesundheitsnotlage als auch auf die umfassendere humanitäre Krise.

Ebola breitet sich angesichts von Massenvertreibungen und zunehmendem Hunger weiter aus

Die Ausbreitung des Ebolavirus erfolgt vor dem Hintergrund eskalierender Gewalt und Massenvertreibungen im Osten des Kongo. Diese Situation bringt die Zivilbevölkerung in noch größere Gefahr und erschwert die Bemühungen zur Eindämmung der Krankheit. Diese Gesundheitsnotlage überschneidet sich mit einer ohnehin schon schwerwiegenden humanitären Krise.

Fast 15 Millionen Menschen in der DR Kongo benötigen in diesem Jahr humanitäre Unterstützung. Mehr als die Hälfte der Vertriebenen des Landes – 3,4 Millionen – leben in von dem Ausbruch betroffenen Gebieten, was die Hilfsmaßnahmen zusätzlich erschwert.

Die humanitäre Krise in der DR Kongo ist eine der am längsten andauernden und am meisten vernachlässigten Notlagen weltweit. Fortdaurende bewaffnete Konflikte treiben die Krise weiter an, und die Lage der Menschenrechte sowie die humanitäre Situation im Land haben sich über Jahre hinweg stetig verschlechtert.

Die östlichen Provinzen, insbesondere Ituri, Nord-Kivu und Süd-Kivu, sind seit Jahrzehnten von Gewalt geprägt, da nichtstaatliche bewaffnete Gruppen um die Kontrolle über die natürlichen Ressourcen der Region kämpfen. Im vergangenen Jahr breiteten sich die eskalierenden Feindseligkeiten weiter in der Region aus und lösten massive Vertreibungen, kontinuierliche Bevölkerungsbewegungen und erhöhte Schutzrisiken für die Zivilbevölkerung aus.

Im ganzen Land besteht nach wie vor erheblicher Bedarf an humanitärer Hilfe. Millionen von Menschen wurden innerhalb des Landes vertrieben und haben ihre Häuser, ihr Ackerland, ihr Vieh und ihre Einkommensquellen verloren. Unterdessen treiben anhaltend hohe Lebensmittelpreise, unterbrochene Lieferketten und häufige Ausbrüche anderer Krankheiten wie Cholera, Masern und Affenpocken gefährdete Gemeinschaften immer näher an den Zusammenbruch.

Das Land ist zudem mit einer der weltweit größten und schwersten Hungerkrisen konfrontiert, die in erster Linie auf die Konflikte in den östlichen Provinzen und die großflächigen Vertreibungen zurückzuführen ist. Laut der jüngsten Analyse der Integrierten Phase-Klassifizierung der Ernährungssicherheit (IPC) haben über 26,5 Millionen Menschen – fast jeder vierte Kongolese – Mühe, ihren grundlegenden Nahrungsbedarf zu decken.

Die jüngste IPC-Aktualisierung ergab, dass über 3,6 Millionen Kinder, Frauen und Männer derzeit unter einer Notlage hinsichtlich der Ernährungssicherheit (IPC-Phase 4) leiden, was auf kritische Nahrungsmittelknappheit hindeutet, die ohne sofortige humanitäre Hilfe ihr Überleben gefährdet. Dies ist derzeit weltweit die größte Zahl von Menschen, die unter Bedingungen der Phase 4 leben.

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